foto1
foto1
foto1
foto1
foto1

hair saloonDer Verein für Autorinnen und Autoren aus Bad Camberg und der Region

.
.

Dieter Oelke

 

Dieter Oelke

63 Jahre, verh., 2 erwachsene Söhne

Lehrer für Mathematik und Physik, Kommunalpolitiker, Autor

Interessen: Kommunalpolitik, Umweltschutz mit Schwerpunkt "regenerative Energien", Zeitgeschichte, Geschichte

Seit 1978 habe ich zahlreiche kleinere Publikationen zu ökologischen und kommunalpolitischen Themen veröffentlicht, in den letzten Jahren auch zu geschichtlichen Inhalten. Zurzeit arbeite ich an regionalen Ereignissen vor dem Ersten Weltkrieg


werke
Kaiserliche Kriegsspiele

ISBN 13: 978-3-89735-649-8
Verlag Regionalkultur
Heidelberg – Ubstadt-Weiher – Neustadt a.d.W. – Basel
2010

Inhalt des Buches sind die großen Herbstmanöver 1911 des XVIII. Armeekorps im Bereich Mainz – Diez und die Auswirkungen auf das tägliche Leben der Bevölkerung.

Das Buch wurde in zahlreichen Zeitungen von Mainz / Wiesbaden / Frankfurt bis Limburg / Diez vorgestellt und befindet sich in den Stadtarchiven der Region und in weiteren Archiven wie dem Bundesarchiv Militärarchiv in Freiburg. Namhafte Institute wie das Militärgeschichtliche Forschungsamt in Potsdam oder das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin sowie vier Universitätsbibliotheken haben das Buch inzwischen in ihrem Bestand.

Ich habe in einer Reihe von Städten Lichtbildervorträge über das Buch gehalten. Auf Anfrage führe ich auch weiter solche Veranstaltungen durch.

 


 

Copyright © 2018 Autorentreff Bad Camberg